Der Mudhugger FRX (Front Race) wurde mithilfe von World Cup und Enduro World Series Fahrern entwickelt, die maximalen Schutz vor Schlamm und Wasser bei minimalem Aufwand haben wollten. Mit gerade mal 80 g Gewicht bei 450 mm Länge bietet der FRX beeindruckenden Schutz vor den Elementen, ohne gleich die Bank zu sprengen.
Den FRX sieht man an so manchem Bike im professionellen Rennzirkus, allerdings muss man schon genau hinschauen, da er montiert sehr dezent ist und kaum auffällt. Die Profis von morgen sind damit genauso unterwegs wie der fünfmalige Weltmeister Loic Bruni oder Teamkollege Finn Iles, die den FRX immer dann montieren, wenn die Bedingungen maximalen Schutz erforderlich machen.
Mit seinen vielen Bohrungen zur Befestigung ist der FRX für fast alle Laufradgrößen geeignet, 26“, 650B und 29er und passt auch bei Plus-Bereifung bis 3 Zoll (76 mm) Breite in einer Boost-Gabel. Für noch mehr Schutz kann optional der MAX Extender angebaut werden, diese Schutzblechverlängerung kann dank vorgeformter Löcher jetzt noch leichter montiert werden. Dazu die vorgeformten Bohrungen einfach mit einem spitzen Gegenstand (bis 4 mm Durchmesser) durchstoßen. So lange sie nicht geöffnet wurden, sind diese Bohrungen von außen nicht sichtbar.
Die Frage, ob dieses Schutzblech auch eine Reverse-Arch Gabel (z.B. von Manitou) passt, können wir mit „Ja“ beantworten. Dazu einfach das Schutzblech mit einem zusätzlichen Kabelbinder am Gabelholm befestigten und die obere Befestigung ignorieren.
Im Allgemeinen wird ungefähr ein Fingerbreit Luft zwischen Reifen und Gabel benötigt, um den FRX zu montieren.
Bitte beachten:
- Wir empfehlen dringend vor der Montage die Gabel mit dem separat erhältlichen Helitape vor Beschädigung zu schützen. Prüft außerdem die Kabelbinder regelmäßig auf festen Sitz.
- Vor der Montage sollte die Gabel (ohne Feder oder Luft) maximal komprimiert werden, wenn die Gabelkrone bei Anschlag die Gabelbrücke passiert, besteht die Gefahr einer Kollision von Mudhugger und Gabel. In diesem Fall sollte ein Mudhugger EVO montiert werden, sofern kompatibel zur Gabel.